Remigration? Bloß nicht!

Flyer- und Plakat-Aktion der Freiburger-Bürgerstiftung

Die Diskussion rechtsextremer Kreise über die Remigration von Millionen von Geflüchteten und Zuwanderern aus Deutschland entfachte einen Sturm der Empörung.

Remigration? Bloß nicht! Schon seit einigen Tagen besuchen Freiwillige der Freiburger Bürgerstiftung Arztpraxen, Gastronomiebetriebe und Firmen mit Plakaten und Flyern im Gepäck.

Diese erzählen von den möglichen Folgen, sollten aus Deutschland in großem Stil Migranten ausgebürgert werden, wie dies bei einem Treffen von Rechtsextremen in Potsdam diskutiert wurde. Die Unternehmen sind gebeten, diese Informationen auszuhängen, um so ihre Kund*innen, Gäste und Patient*innen zu informieren.

Eine umfassende Versorgung in Deutschland wäre nicht möglich ohne das große Engagement und die Arbeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Migrationshintergrund. Sie verdienen unsere Anerkennung und unseren Respekt.

Leider müssen wir feststellen, dass es auch in unserer Stadt Politiker und Politikerinnen gibt, die nicht davor zurückschrecken, Menschen mit Migrationshintergrund – selbst mit deutscher Staatsangehörigkeit – „remigrieren“, also ausweisen zu wollen, sollten sie an die Macht kommen.

Wussten Sie übrigens, dass die „Remigration“ dieser Menschen bedeuten würde, dass etwa 80 Prozent aller Hotel- und Gastronomiebetriebe schließen müssten?

Gerne stellen wir unsere Flyer zum Download zur Verfügung – verteilen bitte auch Sie diese an den entsprechenden Orten!

PDF Arztpraxen

PDF Gastronomie