Vernissage | Ausstellung „Freiheit und ich“

Anlässlich der 75 Jahre Grundgesetz eröffnen die Freiburger Bürgerstiftung und die Agentur für Arbeit Freiburg zum Start der Aktionswochen zum Verfassungsjubiläum am 22. Mai, 15.30 Uhr die Ausstellung „Freiheit und Ich“.

Dazu sind alle herzlich eingeladen im Foyer der Agentur für Arbeit Freiburg in der Lehener Straße 77 mit uns auf das Jubiläum unserer Verfassung anzustoßen.

Der Erste Bürgermeister der Stadt Freiburg und Mitglied im Stiftungsrat der Freiburger Bürgerstiftung, Ulrich von Kirchbach, und der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Freiburg, Alexander Merk, werden begrüßen.

Professor Hans-Otto Mühleisen spricht zum Thema „75 Jahre Grundgesetz: die Notwendigkeit, mit Unsicherheit zu leben“. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von Kira Hoffmann.

Die preisgekrönte Wanderausstellung der Nemetschek-Stiftung in München wird vom 22. Mai bis zum 7. Juni in der Agentur für Arbeit Freiburg, Lehener Straße 77, für alle zu sehen sein, die eine Entdeckungsreise zu den Freiheitsrechten unternehmen und sich an der Debatte über die Freiheitsrechte beteiligen wollen, die heute in Deutschland und Europa so brisant ist wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Die Besucherinnen und Besucher von „Freiheit und ich“ sehen die Freiheitsrechte aus neuen Blickwinkeln, sie erfahren den Wert der Freiheit und sie entscheiden sich in alltäglichen Dilemma-Situationen. Der besondere Fokus liegt dabei auf dem Spannungsverhältnis, das zwischen Freiheitsausübung und Einschränkung der Bürgerinnen und Bürger entstehen kann. Am Ende erlebt so jeder seinen eigenen Weg der Freiheit.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung: Mo-Mi, 8-16 Uhr, Do 8-18 Uhr und Fr 8-12 Uhr.

Der Eintritt ist kostenlos.

Foto: (c) Nemetschek-Stiftung