Frühlings-Ausflug ins Freiburger Museum ‚Mensch und Natur‘
Pünktlich zum Frühlingsanfang unternahm Ingrid Wertheimer, Projektleiterin der Patenschaften bei der Freiburger Bürgerstiftung, einen Ausflug mit 25 Kindern und 29 Erwachsenen ins Museum „Mensch und Natur“. Natürlich waren die Kinder äußerst gespannt, ob sie wohl die „Geburt“ eines Kükens miterleben werden…
Mit großer Begeisterung hat die Gruppe alle Bereiche des Museums erkundet. Wahrscheinlich waren etliche von ihnen noch nie in einem Museum gewesen, geschweige denn in einer Küken-Ausstellung. Das könnte sich nun ändern, nachdem alle erfahren haben, wie viel Spaß das machen kann.
Das Highlight war denn auch, als sich ein Küken aus dem Inneren eines Eis zunächst bemerkbar machte, dass es sich nun gleich zeigen würde. Nach und nach, zu verfolgen in Großaufnahme auf einem Bildschirm, erblickte es schließlich das Licht der Welt – und die gespannten Gesichter der umstehenden Kinder.
Diese waren nach diesem Ereignis regelrecht beseelt. Im Anschluss an den Museumsbesuch durften sie sich auf dem Schulhof des Goethe-Gymnasiums – dank der Mithilfe von Bärbel Fritzsche vom Vorstand – gleich noch auf die Suche nach versteckten Ostereiern bzw. -hasen machen, die am Ende gerecht an alle grossen und kleinen Kinder verteilt wurden. Auch Getränke waren bereit gestellt und alle hatten etwas zu essen mitgebracht; eine tolle Gelegenheit für Groß und Klein, sich untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.