Strategieworkshop der Freiburger Bürgerstiftung

Unter Leitung der Geschäftsführerin der Stuttgarter Bürgerstiftung Frau Armbruster, trafen sich Aktive der Freiburger Bürgerstiftung am Freitagabend und Samstagvormittag Ende Februar zu einem ausführlichen Gedankenaustausch. Ermöglicht wurde die externe Moderation durch die Initiative Bürgerstiftung, der wir hiermit nochmals herzlich danken.

Zunächst wurden die Visionen der einzelnen Teilnehmer für 2020 verglichen- wo sehen wir die Freiburger Bürgerstiftung 2020, was ist dazu nötig, wie gehen wir vor. In Arbeitsgruppen wurden die Themen Geschäftsstelle / Minijob diskutiert, Gewinnung von Stiftern (Treuhandstiftungen, Erbschaften) und die Bereitstellung der Freiburger Bürgerstiftung als Plattform. Am Samstag ging es vor allem um die Planung des 10 Jahres-Jubiläums der Freiburger Bürgerstiftung im Jahre 2016. In Gruppen wurde diskutiert wie welche Veranstaltungen wir durchführen wollen und wie wir feiern wollen.

Die strukturierte Vorgehensweise, die trotzdem viel Platz für neue Ideen liess, kam bei allen Teilnehmern sehr gut an und die Zeit verging wie im Flug.