WEM GEHÖRT DIE STADT? > FOTOGRAFIEN VON CLAUDIA FRITZ

4. Freiburger Stadtfotografin

Vernissage am Donnerstag, den 10. Oktober um 18.30 Uhr.

Einführung von Dr. Christine Litz, Direktorin des Museums für Neue Kunst Freiburg

Im Juni 2013 wurde die Innsbrucker Fotografin Claudia Fritz anlässlich des 50-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums von der Freiburger Bürgerstiftung und vom Kulturamt der Stadt Freiburg eingeladen als Stadtfotografin ihre Sicht auf Freiburg festzuhalten.

Als studierte Architektin interessiert sich die 40-jährige Claudia Fritz für die Stadt als öffentlichen Raum. Sie erkundet Plätze und Straßen, entdeckt ungewöhnliche Formen und Strukturen hinter dem scheinbar Bekannten und Vertrauten. Die Bewohnerinnen und Bewohner setzt sie als „Stadtbenutzer“ ins Bild. Stets in der Rückenansicht, was sie zum Teil der ganzen Stadtszenerie werden lässt. Die Überlagerung von Stadtraum und Kommerz zeigt sie in Schaufensterspiegelungen. Alltägliches trifft auf Poetisches und Humorvolles. Bilder die nicht auf den ersten Blick alles erfassen lassen und bei genauem Betrachten viel über Freiburg und seine Bewohner erzählen.

Nach dem Prinzip der „Stadtschreiber“ bietet die Freiburger Bürgerstiftung seit 2006 jungen Fotografinnen und Fotografen die Möglichkeit, die Stadt „mit dem Blick von außen“ festzuhalten. Keine touristischen Idyllen, sondern Bilder vom Leben in Freiburg.

Der größte Teil der Kosten des Stipendiums werden durch Sach- und Geldspenden finanziert.

Das Fotofachlabor Trenkle in Freiburg (www.ft-freiburg.de) hat uns sehr großzügig bei den Fotoabzügen unterstützt. Die Druckerei "schwarz auf weiss" hat die Einladungskarten gesponsert (www.sawdruck.de)

Die sehenswerten Ergebnisse der fotografischen Streifzüge von Claudia Fritz sind im Innenhof des Freiburger Museums für Stadtgeschichte zu sehen.

WEM GEHÖRT DIE STADT? > Fotografien von Claudia Fritz

Stadtfotografin 2013