Sommerfest

Tanz, Musik und gutes Essen sind Garanten für gute Stimmung. Diese hatten Bewohner*innen der Unterkunft Merzhauser Straße 39 und Ehrenamtliche der Flüchtlingsinitiative Schlierberg beim Stadtteilfest des Quartiers "Langemarkstraße" in der Unterwiehre am Samstag, 15. Juli 2017.

Gleich am Eingang zum Fest hatte die Flüchtlingsinitiative ihren Platz. Wurde der Stand mit den Informationsmaterialen weniger nachgefragt, war der Tisch mit all den von den Familien der Unterkunft Merzhauser Straße mitgebrachten Köstlichkeiten umso mehr nachgefragt. Sehr häufig wurden die Helfer*innen der Flüchtlingsinitiative auf ihre Arbeit angesprochen und in Gespräche verwickelt.

Die musikalische Unterhaltung wurde von zwei Musikern aus der Merzhauser Straße 39 gestaltet. Sie nahmen es als großes Kompliment, dass sich spontan engagierte Tanzgruppen bildeten. Angeführt natürlich von den Bewohnern der Merzhauser Straße 39, auch einige Jugendliche und viele weitere Straßenfestler aus dem Quartier tanzten mit.

Haben wir uns am Anfang noch um unsere beiden Tische geschart, löste sich unsere Gruppe bald auf und mischte sich unter die anderen Gäste des Quartiersfestes. Es war deutlich, dass die Bewohner*innen gerne am Quartiersfest teilnahmen und damit auch zur guten Stimmung beitrugen.