Stadtfotograf 2010

Die Freiburger Bürgerstiftung bereitet die Ausstellung ihrer dritten Stadtfotografin vor, die am 30.9.2010 im Wentzingerhaus, dem Museum für Stadtgeschichte, eröffnet wird und  dann bis zum 14.11.2010 läuft.

Die diesjährige Stipendiatin, Nele Gülck, ist Studentin der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Schwerpunkt Fotografie. In den Monaten Februar und März 2010 hat Nele Gülck "Jugend in Freiburg"  fotografiert, d.h. Jugendliche porträtiert und deren bevorzugte Orte festgehalen.

Sehr großen Erfolg hatten die Ausstellungen der beiden Vorläuferinnen: "Wohnen in Freiburg" 2006 von Silke Goes und "Arbeiten in Freiburg" 2008 von Astis Krause. Letztere hat übrigens auch zahlreiche Freiburgerinnen und Freiburger mit Schwarzwälder-Attributen – Bollenhut, Münster, Windrad, Sonnenblume – für die Expo Shanghai  fotografiert. Während der Expo waren diese Bilder auch hier in der Sparkasse, Kaiser-Joseph-Straße, ausgestellt.