10 Jahre Engagement für Freiburg - das ist ein Grund zu feiern

In den festlichen Räumen der Stiftungsverwaltung im Adelhauserkloster konnte die Freiburger Bürgerstiftung am 16. Juni 2016 ihr 10-jähriges Jubiläum feiern. Der Hausherr, Stiftungsdirektor Lothar A. Böhler, hieß die Gäste herzlich willkommen und erläuterte die Bedeutsamkeit von Stiftungen. Die Freiburger Bürgerstiftung habe inzwischen ihren Platz in der Freiburger Stiftungslandschaft eingenommen.

Das Grußwort für die Stadt sprach Stadträtin Maria Viethen. Christine Reichart, Geschäftsführerin der Initiative Bürgerstiftungen, überbrachte Glückwünsche vom Bundesverband deutscher Stiftungen, von dem die Freiburger Bürgerstiftung zum wiederholten Male das Gütesiegel für die Einhaltung der 10 Merkmale einer Bürgerstiftung erhalten hatte.

Stiftungsratsvorsitzende Hanna Lehmann und Vorstand Dr. Wolfgang Klumb beleuchteten wichtige Punkte der Entwicklung der Freiburger Bürgerstiftung. Dank der Unterstützer, Stifter und vor allem Zeitstifter, die sich in den vergangenen zehn Jahren eingebracht haben, kann die Freiburger Bürgerstiftung auf ein breit aufgestelltes kreatives Engagement im sozialen Bereich, im Bildungsbereich, im Umgang mit Themen des Miteinanders, des nachhaltigen Lebensstils und der Kultur aufzeigen.

Unser Dank gilt auch den Projektleitern, die mit Engagement und Umsicht die Arbeit der zahlreichen Zeitstifter koordinieren und auch langfristig Freiburger Bürger für die ehrenamtliche Arbeit gewinnen konnten - so zum Beispiel für das Projekt „Sprint“. Im Besonderen wurde Barbara Kramer und Dr. Peter Glanzner für 9 Jahre ehrenamtlichen Einsatz gedankt. Sie werden der Stiftung auch weiterhin verbunden bleiben.

Köstlichkeiten von Steffen Disch vom Restaurant "Raben“ in Horben, Stiftungswein, überraschender Sonnenschein, musikalische Unterhaltung und nicht zuletzt der lauschige Innenhof des Adelhauserklosters sorgten für ein gelungenes Geburtstagsfest mit guten Gesprächen, neuen Plänen und bester Stimmung.