Newsletter März 2013

Sehr geehrte Unterstützer des Münster-Derbys, liebe Freunde,

58 Klassen aus Freiburg um Umgebung lesen inzwischen beim Münster-Derby mit. Die Ergebnisse für den Monat Februar haben mit 79,65 Metern unsere Erwartungen weit übertroffen. Sieger für den Monat März ist bei den Grundschulen die Klasse 4 a der Lorettoschule mit 433,10 cm. Den Preis für den Monat Februar hat das Stadttheater gestiftet. Alle Schüler und Schülerinnen der 4a erhalten Karten für die Vorstellung Peter und der Wolf. Bei den weiterführenden Schulen hat die Klasse 7a des Friedrich Gymnasiums mit 491,00 cm gewonnen. Hier hat das Freiburger Barockorchester Karten für den FBO’s Youth Sneak Preview gespendet.

Der Spendenturm hat eine Höhe von 15,20 Metern, also 15.200 Euro erreicht. Sehr geholfen hat uns die großzügige Spende in Höhe von 10.000 Euro der Stiftung Chancen für Kinder. Trotzdem ist der Abstand zu den Lesern hoch. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir hier Unterstützung bekommen. Die Kontoverbindung und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.muenster-derby.de.

Ihre Antje Reinhard, Bärbel Fritzsche und Andrea Engler
Freiburger Bürgerstiftung, Projektleitung Münster-Derby
muensterderby@gmail.com oder Tel: (07 61) 76 63 353, (07 61) 28 74 79

1. So steht's

Das ist der aktuelle Lese- und Spendenstand:

www.muenster-derby.de/spielstand

2. Rückblick

Am 28. Januar wurde das Münster-Derby vor vielen Gästen in der Stadtbibliothek von Bürgermeister von Kirchbach eröffnet. Die Kinderbuchautorin Ursel Scheffler berichtete von dem Bücherturm in Hamburg und las später gespannt lauschenden Kindern aus ihren Büchern vor. Die Familienklasse der Paul Hindemith Schule hatte sich als erstes angemeldet und erhielt dafür einen kleinen Bücherturm für die Klassenbücherei. Den Grundstein für den Spendenturm legte die Volksbank mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro. Viele Autoren und Vorleser, die das Münster-Derby unterstützen, nahmen an der Eröffnung teil.

www.muenster-derby.de/impressionen

3. Kommentare, Rückmeldungen

7a, Friedrich Gymnasium:
„Den Schülern macht es wirklich total viel Spaß!“

3a, Emil-Gött-Schule:
„Meine Klasse hat wahnsinnig viel Freude beim Lesen. Gerade die Jungen nehmen sich nun auch mehr Zeitfür Bücher. Wir haben bis heute 254 cm gelesen. Und weiter geht´s …“

Frank Sauer: Unterstützer und Spender:
„Denn wir, Groß und Klein, brauchen den Münsterturm. Und der Münsterturm braucht uns. Deswegen unterstütze ich als Freiburger Kabarettist die Aktion „Münster-Derby“.“

4. Was steht an

Sonntag, 17. März, 15.00 Uhr
Kinolesung für Kinder ab 6 Jahren mit Marion Klötzer und Hanjörg Palm
Krimi für Schnüffelnasen: eine rasante Detektivgeschichte mit vielen Bildern, jeder Menge verrückter Schuhe, wilder Verfolgungsjagden und einem schusseligen Helden, der sich nicht unterkriegen lässt. Veranstalter ist die Freiburger Bürgerstiftung zusammen mit dem Literaturbüro Freiburg und dem Kommunalen Kino mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts Freiburg.
Galerie im Alten Wiehrebahnhof, Urachstr. 40, Eintritt: 3,- €

Montag, 18. März, 15.30 Uhr
Spannende Kindergeschichten
Die GLS hat für das Münster-Derby eine Lesung des Schauspielers Nicola Fritzen organisiert. Er liest eine spannende Kindergeschichte von Peter Bichsel. Bitte Anmeldung unter freiburg-aktuell@gls.de bis zum 13.3.2013.
GLS Bank, Merzhausener Str. 177

Für beide Veranstaltungen werden die erlesenen Zentimeter angerechnet.

www.muenster-derby.de/termine

5. Angebote für Lesungen und Aktionen für Schulen

Bitte melden Sie sich, wenn Sie Interesse an einer der folgenden Lesungen haben. Die Lesungen werden, wenn nicht anders vermerkt, in den jeweiligen Schulen stattfinden.

Philosophische Lesung
Ingeborg Gleichauf, eine bekannte Freiburger Schriftstellerin, hat viele erfolgreiche Biographien veröffentlicht. Sie wird über Christine de Pizan lesen, eine Philosophin, die im Mittelalter viel erleiden musste. Zielgruppe ist Klasse 7.

Ideenreiche Geschichten
Die Kinderbuchautorin Andrea Hensgen-Boehm schreibt über die verschiedensten Themen, die Kinder interessieren und betreffen – und sie liest daraus vor. Zielgruppe sind die Klassen 1–4 oder 5–8.

Afrikanische Märchen
Friedlinde Pacha Beetz und Gerd Meuer lesen aus ihren Büchern „Echt falsche Afrikanische Geschichten“ oder „Baummärchen“. Je nach Interesse könnte die Lesung im Ringlihof, in Horben, auf dem Schulhof, auf einem Pferdehof oder auch im Pavillon im Stadtpark stattfinden.

Bei den folgenden Veranstaltungen der Stadtbibliothek können Zentimeter gesammelt werden:

Samstag, 9.3.2013, 11.00 Uhr
Vorlesen auf Italienisch für Kinder
Mitglieder des „CentroCulturaleItaliano“ lesen aus italienischen Kinderbüchern für Kinder von 4 bis 8 Jahren.
Hauptstelle, Münsterplatz 17, 3. OG

Mittwoch, 13.3.2013, 15.30 – 16.15 Uhr
Lesen und lesen lassen
Moritz Gradmann liest aus „Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten“ von Ingo Siegner. Für Kinder ab 5 Jahren.
Stadtteilbibliothek Mooswald, Falkenbergerstr. 21 (in den Wentzingerschulen)

Mittwoch, 20.3.2013, 17.00 Uhr
Türkische Vorlesestunde für Kinder
Mitglieder des Deutsch-Türkischen Elternvereins Freiburg und Umgebung lesen aus türkischen Kinderbüchern für Kinder von fünf bis zwölf Jahren.
Kinder- und Jugendbibliothek, Münsterplatz 17

Mittwoch, 20.3.2013, 17.00 Uhr
Zweisprachiges Vorlesen
Yasmina Khoyracee liest in französischer und deutscher Sprache Geschichten für Kinder von 5 bis 10 Jahren.
Stadtteilbibliothek Haslach, Staudingerstr. 10

Für Rückfragen stehen Ihnen
Antje Reinhard, Bärbel Fritzsche und Andrea Engler
über muensterderby@gmail.com oder Tel: (07 61) 76 63 353, (07 61) 28 74 79, zur Verfügung.

Sie wollen das MÜNSTER-DERBY ebenfalls unterstützen? Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an Tel.: (07 61) 76 63 353 oder (07 61) 28 74 79.

Sie finden den MÜNSTER-DERBY-Newsletter interessant und wollen ihn einem Kollegen oder Bekannten zukommen lassen? Klicken Sie einfach hier, teilen Sie uns die E-Mail-Adresse mit und wir kümmern uns um den Rest.

Sie wollen den MÜNSTER-DERBY-Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten? Dann klicken Sie bitte hier.