Newsletter Juli 2013

Sehr geehrte Unterstützer des Münster-Derbys, liebe Freunde,

405,51 Meter haben die Schüler und Schülerinnen in den letzten 5 Monaten erlesen. Wenn wir diese Bücher alle auf dem Münsterplatz stapeln würden, wäre der Turm höher als der Schönberg*!

Viele Grundschulklassen haben einen richtigen Endspurt hingelegt. Gewinner des Junipreises ist die Klasse 4b der Adolf-Reichwein-Schule. Mit 770 cm haben die Kinder im Juni mehr gelesen als in den ersten vier Monaten zusammen. Ganz vorne lag wiederum die 4a der Loretto-Schule, die ihre Ergebnisse im Wettbewerb immer weiter gesteigert hat und jetzt 799,8 cm erreicht hat. Die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen konnten da nicht mithalten. Gewinner ist diesmal die Klasse 5d des Marie-Curie-Gymnasiums Kirchzarten mit 286,5 cm. Am meisten gelesen hat wiederum die Klasse 5a des Berthold-Gymnasiums mit 367,40 cm.

Der Lesewettbewerb ist damit abgeschlossen. Wir werden in den nächsten Tagen die Abschluss-Gewinner ermitteln. Die Preisverleihung findet am 18. Juli um 15 Uhr im Collegium Borromaeum statt. Eins steht natürlich längst fest: Die Schüler und Schülerinnen haben klar gewonnen! Das Spendenkonto bleibt allerdings noch bis zum 31. August geöffnet.

* Höhe: 644,9 m über NN, Freiburg liegt 278 m über NN

1. Spendenkonto bleibt offen

Wir sammeln weiter: Der Lesewettbewerb des Münster-Derbys geht zwar am 18. Juli zu Ende. Damit uns nicht das Szenario auf dem Foto droht, bleibt das Spendenkonto für die Münsterturmsanierung aber weiterhin offen. Bis zum 31. August können alle Freiburgerinnen und Freiburger spenden und den „Spendenturm“ weiter wachsen lassen. Die Kontoverbindung und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.muenster-derby.de.

2. Der Oberbürgermeister liest

Verleihung des Mai-Preises – weiterführende Schulen: Eine Lesung mit Freiburgs Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon ist der Preis, den die 5b des Berthold-Gymnasiums gewonnen hat. Die Schüler freuen sich schon sehr – auch wenn die Lesung erst zu Beginn des neuen Schuljahres stattfinden wird. Schließlich sind bald Ferien und auch der Oberbürgermeister hat einen ziemlich vollen Terminkalender.

3. Spannende Münsterführung

Verleihung des Mai-Preises – Grundschulen: Die Klasse 4G der Paul-Hindemith-Schule freut sich auf eine besondere Führung durch das Freiburger Münster –schließlich hat sie im Mai ganze 175,78 cm gelesen. Herzlichen Glückwunsch!

4. Noch mehr Bücher

Bücherflohmarkt bei bestem Wetter: Bei strahlendem Sonnenschein nutzen viele Freiburger, aber auch Touristen die Möglichkeit, in unseren vielen Büchern zu stöbern – und auch einzukaufen. Das Geld wird für das Münster-Derby verwendet. Ganz herzlichen Dank an Frau Feierling-Rombach, die uns den Stellplatz und Getränke zur Verfügung stellte.

5. Lesung mit Martin Gülich

Leben fürs Schreiben: „Nur 1,50“ heißt das Buch, aus dem der Autor Martin Gülich vor zwei 7. Klassen im Theodor-Heuss-Gymnasium las. Im Anschluss an die Lesung entwickelte sich eine spannende Diskussion. Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich vor allem für das Leben des Autors, der vor 17 Jahren einen gut bezahlten Job aufgab, um sich ganz dem Schreiben zu widmen.

6. Vorlesen im Möbelhaus

Lesung auf bequemen Stühlen: In einer gemütlichen Ecke des Hauses Arnold Einrichtungskultur fand eine ungewöhnliche Lesung statt. Die Kinder der Klasse 1c der Turnseeschule saßen auf bequemen Stühlen und Sofas und lauschten gespannt dem Schauspieler und Musiker Uli Winterhager, der die ersten Kapitel aus „Das große Buch vom kleinen Kapitän“ las – ein guter Auftakt für die Klasse zum anschließenden Freiburgtag und der gemeinsamen Übernachtung in der Schule.

7. Lesen unterm Pflaumenbaum

Gemeinsam draußen: Es ist ein wilder Pflaumenbaum, der vor dem gastlichen Haus des Ehepaars Müller steht. Ludmilla Müller, Schauspielerin bei den Methusalems, las an diesem lauschigen Plätzchen für das Münster-Derby aus dem Buch „Pettersson zeltet“ und unterstützte damit wieder einmal die Freiburger Bürgerstiftung. Große und kleine Nachbarn aus dem Ziegelweg lauschten der abendlichen Vorleserunde bei einem lauen Lüftchen. Und Zelten war genau das richtige Thema: Wer hatte noch nicht im Gärtchen gezeltet? Begleitet von kleinen Köstlichkeiten, serviert von Herrn Prof. Müller, war es mehr als ein stilvolles Leseerlebnis für die Kleinen, die lauschten, kicherten und Pläne schmiedeten für die nächste Zeltnacht.

8. Kommentare

Frau Hoch, Schulleiterin der Hexentalschule, die mit 6 Klassen beim Münster-Derby teilnimmt:
„Die Kinder waren in diesem letzten Monat nochmal sehr motiviert. Herzlichen Dank für diese tolle Idee. Durch das Münster-Derby wurde bei uns mal wieder ein regelrechtes Lesefieber ausgelöst.“

Frau Zölle, Lehrerin der 5d des Marie-Curie-Gymnasiums Kirchzarten:
„Selbst wenn wir nicht bei der Spitzengruppe dabei sind, halte ich die Aktion für ausgesprochen gelungen, es hat Spaß gemacht. Ich bin sehr erfreut darüber, wie viele Schülerinnen und Schüler in meiner Klasse regelmäßig, und zum Teil viel, lesen.“

Gabi Rolland, Landtagsabgeordnete:
„Lesen macht stark und die Bürgerstiftung ebenfalls, deswegen unterstütze ich das Münster-Derby mit einer Spende.“

Sie wollen das MÜNSTER-DERBY ebenfalls unterstützen? Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an Tel.: (07 61) 76 63 353 oder (07 61) 28 74 79.

Sie finden den MÜNSTER-DERBY-Newsletter interessant und wollen ihn einem Kollegen oder Bekannten zukommen lassen? Klicken Sie einfach hier, teilen Sie uns die E-Mail-Adresse mit und wir kümmern uns um den Rest.

Sie wollen den MÜNSTER-DERBY-Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten? Dann klicken Sie bitte hier.