Sprint

SPRachliche und soziale INTegration von Migrantenkindern – Ein Förderprojekt in Zusammenarbeit mit der Adolf Reichwein Schule

Sprint ist ein Bildungsprojektprojekt, bei dem Schülerinnen und Schüler in der Grundschule stundenweise aus der Klasse herausgenommen und individuell oder in Kleinstgruppen intensiv gefördert werden.

Kinder mit Migrationshintergrund der ersten Grundschul-Klassen beherrschen die deutsche Sprache sehr oft nur unzureichend. Damit ist nicht nur die weitere Schullaufbahn, sondern oft auch der Lebensweg entscheidend vorgeprägt. Die Adolf- Reichwein – Grundschule in Freiburg-Weingarten ist von dieser Problematik stark betroffen. Die Kinder haben erhöhten Förderbedarf, der allein durch die Lehrkräfte nicht zu leisten ist.

SPRINT bietet den in Frage kommenden Kindern ergänzend zum Schulunterricht individuelle sprachliche und soziale Förderung an. Unsere ProjektmitarbeiterInnen arbeiten in Einzelförderung und in Kleinstgruppen mit den Kindern – nach Absprache mit der zuständigen Lehrkraft.

Diese Arbeit wird von Zeitstifterinnen und Zeitstiftern sowie Studierenden geleistet und läuft seit 2006 mit gutem und zunehmendem Erfolg. Das Engagement  und wird von Lehrkräften und Eltern hoch geschätzt.

Für dieses Sozialprojekt werden laufend weiter Zeitstifterinnen und Zeitstifter zur Mitarbeit gesucht. Wir brauchen aber auch Sponsoren, die diese Arbeit finanziell unterstützen wollen.  Falls Sie sich für dieses Projekt engagieren wollen, können Sie sich unter dieser E-Mail-Adresse mit uns in Verbindung setzen. .